top of page

Mindset Blog

Arbeit am Laptop

Auch Technologen sehen wesentlichere Bestandteile für die Digitale Transformation als nur die Techno


Fujitsu berichtet in seinem sogenannten PACT Report über die vier wesentlichen Bestandteile der Digitalen Transformation: People, Actions, Collaboration, Technology.

Anhand dieser vier Bestandteile erklärt Fujitsu sämtliche Prozesse, Abläufe und Themen der Digitalen Transformation (hier geht es direkt zum Report: http://bit.ly/2hbOZex) .

Der Bereich People bedeutet die richtigen Leute mit den richtigen Skills, d.h. mit den richtigen technologischen und fachwissenschaftlichen Fähigkeiten, in seiner Organisation zu haben. Diese richtigen Skills müssen durch Actions, d.h. durch Prozesse, Einstellungen und Verhaltensweisen unterstützt werden. Damit dies funktionieren kann ist Collaboration unverzichtbar, was bedeutet offen mit Partnern zusammenzuarbeiten, um Innovationen voranzutreiben. Zu guter Letzt ist aus Fujitsus Sicht die richtige und passende Technologie unabdingbar. Spannend bei diesem PACT Report ist, dass das große Ganze der Digitalen Transformation in vier Bereiche gegliedert ist, von denen drei Aspekte unmittelbar mit der Kultur und den Menschen im Unternehmen zu tun haben und nur ein Bereich mit der Technologie (d.h. mit digitalen Innovationen und Veränderungen) zu tun hat.

Wir bei ONESTOPTRANSFORMATION gehen sogar noch einen Schritt weiter und sind der Meinung, dass alle Bereiche der Digitalen Transformation vom Menschen abhängen und die Technologie in einem Bereich die umsetzende Komponente darstellt.

DIE DREI BEREICHE DER DIGITALEN TRANSFORMATION

Deshalb würde ich diese vier Bereiche von Fujitsu gerne noch einmal anders betrachten und einen anderen Querschnitt ziehen. In unserer Erfahrung gliedert sich die Digitale Transformation in drei Bereiche: Hard Skills, Digitales Mindset und Kultur.

Der Bereich der Hard Skills umfasst auf der einen Seite die verwendete Technologie und das Wissen der Mitarbeiter, diese Technologie zu nutzen, zu entwickeln und anwenden zu können. Denn aus unserer Sicht kann Technologie nie alleine ohne Menschen stehen, da diese immer durch Menschen genutzt und entwickelt wird.

Der zweite Bereich ist das Digitale Mindset: Hierbei handelt es sich um die individuelle Ebene der Digitalen Transformation. Denn, damit diese erfolgreich wird, müssen die Menschen dahinter in einer gewissen Weise „ticken“ und offen für Veränderungen sein.

Der dritte Bereich ist die Kultur im Unternehmen, welche die organisationale Ebene darstellt, die durch das Digitale Mindset der Menschen in einer Organisation auf individueller Ebene geprägt wird. Die Summe der individuellen Mindsets ergibt die Unternehmenskultur und somit einen organisationalen Rahmen.

Unterstützt werden diese drei Bereiche durch eine Prozessebene, die in der Digitalen Transformation jedoch flexibel ist und agil angepasst wird.

ZUSAMMENFASSUNG

Zusammengefasst übertragen wir die Fujitsu PACT Bereiche wie folgt in die drei ONESTOPTRANSFORMATION Bereiche:

Wir ordnen den Collaboration Bereich von Fujitsu zur Kultur zu. Den Technology Bereich und den People Bereich (die richtigen Skills) ordnen wir dem Hard Skills Bereich zu. Zuletzt ordnen wir einen Teil des Action Bereichs (Einstellungen und Verhaltensweisen) dem Digitalen Mindset zu. Der andere Teil des Action Bereichs – die Prozesse – bildet die unterstützende Prozessebene ab.

Was sind eurer Meinung nach die wichtigen Bestandteile der Digitalen Transformation und wie würdet ihr diese gliedern? Ich bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt.

bottom of page